Politik und Wirtschaft

Zum Einstieg ein bißchen leichte Kost: ein paar Filme und Bücher, über die jeder Liberale bescheid wissen sollte:

Milton Friedmans großartige Free-To-Choose-Serie gibt es auf den Seiten des brüsseler Work and Wealth for All Thinktanks. Wenn man hier ein bißchen herumklickt findet man auch George Orwells 1984 und Henry Hazlitts Economics in One Lesson, eine hervorragende Einführung in das wirtschaftliche Denken.

Ein Interview mit Julian Simon über Populations- und Ressourcenökonomie (Teil 2, 3, 4, 5, 6), wo er die Übervölkerungstheorie und die Theorie vom Ende der Ressourcen attackiert.

Videointerview mit Milton Friedman über Mindestlöhne und expandiere Regierungen.

Fernsehmoderator John Stossel über das sozialisierte Gesundheitssysteme, über das Schulsystem, über Geiz (Teil 2 und 3) und über politisches Missmanagement (Teil 2 und 3). Und nochmal: die politisch inkorrekte Anleitung zur Politik.

Professor Hans Rosling klärt einige Mythen über Entwicklungsländer auf.

Tiefgehender wird es bei der Foundation for Economic Education, wo sich viele Bücher (von Mises bis Bastiat), Vorträge als MP3 und Videos finden lassen. Hier kann man Tage verbringen.

Das Cato Institute wirft oft gute, kurze Schlaglichter auf die aktuelle Politik. Hier finden sich auch viele andere Ressourcen.

Auf EconTalk spricht jeden Montag Russ Roberts mit Wissenschaftlern und Leuten aus der Wirtschaft über viele verschiedene Themen.

Einige Bücher (neben den schon genannten), die einen Blick wert sind:

  • Hayeks „Road to Serfdom“ (hier in einer gekürzten Version, hier als Comic und hier als Videoclip).
  • John Stuart Mills „On Liberty“ gibt es auch als Audiobuch.
  • Habe ich noch gar nichts deutsches verlinkt? Mehr Freiheit gibt es jetzt auch als Buch. Ist aber eher eine Argumentesammlung.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


%d Bloggern gefällt das: